Re: Perl-Modul von CPAN installieren

Answering Paul Muster <exp-311213@news.muster.de1.cc>
(Wed, 16 Jan 2013 21:55:21 +0100):

Hallo Paul,

> Ist das der richtige Weg unter Debian?

das ist einer der möglichen Wege, ob es der richtige ist, kann ich
nicht beurteilen.

Was ich mache, habe ich in meinem Blog kurz beschrieben [1] (ist schon
ein paar Jahre her).

Ich benutze CPAN zur Installation und habe eine Konfigurationsdatei in
~/.cpan/CPAN/MyConfig.pm

Darin gibt es die Variable

'makepl_arg' => q[PREFIX=~/PerlMod/lib LIB=~/PerlMod/lib
INSTALLMAN1DIR=~/PerlMod/man/man1 INSTALLMAN3DIR=~/PerlMod/man/man3]

Um die dort installierten Module zu verwenden, kann man im Skript
use lib qw( ~/PerlMod/lib );
angeben oder als Umgebungsvariable
export PERL5LIB=${HOME}/PerlMod/lib
setzen.

Da via CPAN auch manchmal Binaries und Manpages installiert werden,
lohnt es sich die entsprechenden Pfade auch gleich mitzusetzen.

Gruss

Dirk

[1]
http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/1094-Perl-Module-nachinstallieren-....html