Re: Software RAID-1 mit Wheezy Installer

Hallo Niels

Am Wed, 9 Jan 2013 16:48:17 +0100
schrieb Niels Jende <nielsjende@googlemail.com>:

> kannst Du denn mal beschreiben, wie Du Dein RAID incl der LV's und
> VG's gebaut hast? Und wie hast Du das mit dem Partitionierer gelöst?

Sorry, dass ich so lang abweesend war. Mein Setup sieht so aus, dass
ichi die VG mittls LVs aufteile. (Mir sind andere aber schon mit
dieser Aussage zuvor gekommen). Wobei ich hier dm_crypt-Volumes nutze
und darauf dann meine VGs eingerichtet habe.

Geschichtet sieht es dann so aus:

Filesystem
LV
VG
dm_crypt
RAID1
Harddisks

Aktuell kann ich mir kein Anwendungsgebiet ausdenken wo Partitionen
gegebnüber LVs im Vorteil wären, ausgenommen der bereits genannten
Ausnahme der VM. Kannst du ausführen warum du Partitionen anstelle von
LVs nutzen möchtest? Falls Partitionen gegenüber LVs einen Vorteil
haben, lasse ich mich gern aufklären.

Viele Grüße
Björn