Re: [OT] Watt is eine Routermaschin? Stelle mer ons mal janz domm (war: Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP)

On 10.01.2013 20:37, Stefan Baur wrote:

> "*Die* Easybox" gibt es nicht. Die haben alle noch verschiedene
> Modellnummern.

Ja, richtig, aber alle mir bekannten Modelle machen standardmäßig
PPPoE-PT (sofern sie an richtigem DSL hängen und nicht einen
Mobilfunk-Stick als WAN-Interface nutzen), daher ist an dieser Stelle
eine genauere Bezeichnung nicht nötig.

> Die Easybox 802 ist zum Beispiel eine All-in-One-Geschichte:
> Splitter, NTBA, a/b-Wandler und NAT-Router mit 4 Ethernetports, dazu
> noch diversen USB-Ports,

Genau von den Dingern rede ich.

> über einen davon kann man auch noch einen
> UMTS-Stick betreiben (offiziell natürlich nur den von Vodafone selbst;
> bei mir läuft aber auch wunderprächtig ein Huawei "Irgendwas" von N24,
> der das Vodafone-resale-Angebot von N24 nutzt).
>
> Ob sie PPPoE-Passthrough macht, wenn man sie explizit so konfiguriert,
> habe ich nie ausprobiert. So perverse Dinge überlasse ich gerne anderen
> Leuten. ;-)

Deine Box wird es wohl eher nicht machen, weil sie über UMTS online geht.

mfG Paul