Re: Netzwerk automatisch hochfahren mit DHCP

Volker Wysk schrieb:
> [...]

Tschuldige. Ich will Dich nicht weiter verwirren, aber ich nehme dhcp für
Dinge wie Laptops. Rechner, die immer am Router sind, bekommen statische
Adressen.
Bei DHCP mehme ich hotplug.

So:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Oder statisch so:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.1.10
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.1.0
	broadcast 192.168.1.255
	gateway 192.168.1.1
	# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
	dns-nameservers 192.168.1.1 213.168.112.60 194.8.194.60
	dns-search meineDomain.de

Der Router ist das Gateway. Die IP vom Router steht in der Anleitung vom
Provider¹, oder Du konfigurierst Dir die Router IP nach Deinem belieben. Die
DHCP IP Bereiche im Router sind vergeben. (z.B: default range is 100 ~ 149)
Diesen Bereich würde ich nicht als statische Adresse auf dem Rechner nehmen.
Also 192.168.1.100 - 192.168.1.149 für DHCP frei lassen nach meiner
Konfiguration oben.
Statische IP's können auf dem Router mit der MAC Adresse und den Hostnamen der
Rechner eingetragen werden.
Statische IP's erleichtern die spätere Konfiguration von Firewall,
Portforwardig, Syslog und allen Diensten und Geräten welche im Netzwerk
integriert werden.

Kleiner Tipp. Erst mal die einfache Variante DHCP nehmen und sich mit dem
Router vertraut machen. Router haben eine Reset Taste, wodurch die
Konfiguration in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Also keine
Angst mit dem Router zu "spielen".

Alte Konfigurationen wie Deine PPPoe nicht löschen sondern auskommentieren und
stehen lassen.

¹192.168.1.1, 192.168.0.1, 192.168.1.255

Ciao Marco!

--
Debian Hint #18: Quality control information about a package can be found
by going to http://packages.qa.debian.org/<package>; this page provides