Re: Wo in Debian global $PATH setzen

Moin,

Dietz Pröpper <dietz@rotfl.franken.de> (Mo 07 Jan 2013 15:30:14 CET):
> Heiko Schlittermann:

> Möglicherweise. Wobei es ein no brainer wäre, das ganze in /etc/profile nur
> für uid==0 umzusetzen. Wobei ich mir einbilde, dass der path u.U. auch via
> irgendwelche pam-Magie gesetzt werden kann.

Aber PAM läuft doch eigentlich komplett vor und nach der Sitzung ab, so
daß die /etc/profile alles kaputt macht..

Und die Manpage zu pam_env ist falsch. Man muß offenbar user_readenv=1
eintragen.  (Huh, 87 Bugs…, das weckt ja Vertrauen.)

Und pam_env wird auch nicht von allen verwendet. Bei mir nur von

    atd cron login openvpnas slim sshd su

Also z.B. nicht von sudo(8).

> Wobei ein kurzer Blick in die Xsessions der $hier installierten Display
> Manager einen neuen Verantwortlichen ergibt - sowohl Xsession von kdm, als
> auch die von gdm3 rufen (u.a.) /etc/profile, damit braucht's hinterher
> keine Loginshell mehr.

Und was machen die /etc/profiles dann, wenn die davon ausgehen, daß es
ein Terminal gibt und zum Beispiel mit dem Nutzer kommunizieren
möchten?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -