Wo in Debian global $PATH setzen

Wo kann ich in Debian global $PATH setzen?

Ich möchte /media/data/scripte in den für alle shell in den Path aufnehmen.

Wenn ich dieses in /etc/profile an den Path anfüge, steht diese Umgebung bei einem Login auf der Kommandozeile zur Verfügung. In einem Terminalfenster unter xfce ist dies jedoch nicht dem Pfad angefügt.

Auch ein link im Homeverzeichnis von $HOME/bin auf diesen Pfad hat nichts gebracht.

Je nachdem, wie ich das Terminal unter der grafischen Oberfläche starte, zeigt mir ps auxfww folgende Hierarchie an:

/usr/bin/x-terminal-emulator
 \_ /bin/bash

bzw:
  \_ lightdm --session-child 12 19
      \_ /bin/sh /etc/xdg/xfce4/xinitrc -- /etc/X11/xinit/xserverrc
          \_ xfce4-session
              \_ xfce4-panel --display :0.0 --sm-client-id 279a70bff-7e2c-467e-8605-a4f8026c0a18
              |   \_ xfce4-terminal
              |       \_ bash

mfg
Matthias