Re: Verständnisfrage: bootfähiges USB-Medium erstellen

Michael Limburg, Mittwoch, 17. Oktober 2012:

> Wird die Platte den überhaupt vom Bios gesehen oder läuft die evtl. zu
> spät hoch?

Das Bios zeigt sie zumindest nicht in der Liste der in Frage kommenden
Boot-Devices an. Das könnte in der Tat ein Hinweis darauf sein, daß die
Platte es nicht rechtzeitig schafft zu starten.

> Ja, aber: 1. s.o. und 2. wie sieht die Platte jetzt aus (der Hinweis auf
> fdisk kam ja schon)? Viele USB-Platten haben ne zusätzliche
> Partition/Disk mit z.B. Software, die sich nicht mit dd überschreiben
> läßt, sondern meist mit Herstellertools gelöscht werden muß.

Hm? Ein dd if=/dev/zero of=/dev/platte macht alles platt, was vorher
drauf war. Daß man dafür extra Software bräuchte hab ich noch nie
beobachtet, außer vielleicht bei Platten mit (hardware-)verschlüsselten
Bereichen.

--
Andre Tann