Re: Verständnisfrage: bootfähiges USB-Medium erstellen

Andre Tann schrieb:

> geht das nicht, obwohl die Platte sonst ganz normal arbeitet. Den Stick
> erkennt das Bios als bootfähig, die Platte nicht.

Wird die Platte den überhaupt vom Bios gesehen oder läuft die evtl. zu
spät hoch?

> Worin unterscheiden sich Stick und Platte? Sind das nicht beides einfach
> Block-Devices?

Ja, aber: 1. s.o. und 2. wie sieht die Platte jetzt aus (der Hinweis auf
fdisk kam ja schon)? Viele USB-Platten haben ne zusätzliche Partition/Disk
mit z.B. Software, die sich nicht mit dd überschreiben läßt, sondern
meist mit Herstellertools gelöscht werden muß. Ich hab's noch nicht
getestet, kann mir aber vorstellen, daß die beim Booten Probleme macht.

Nichtzuletzt kann es auch am Image liegen.

MfG Michael