Re: Groupware Server bzw. Exchange alternative

Am Mittwoch, 3. Oktober 2012 schrieb Daniel:
> Hi ihr,
>
> ich bin derzeit auf der Suche nach einer halbwegs brauchbaren Exchange
> alternative.
> Eigentlich  gehts  mir nur darum das man Outlook über MAPI integrieren
> kann, Gruppen Kalender, und das ganze mit Android und iOS läuft.
>
> Zarafa  hab ich mir angesehen - geht in der Community Version leider
> nur mit 5 Usern.
> Achja,  das  ganze  muss Multidomain fähig sein. Daher, ich möchte das
> ding mit 2 oder 3 Domains betreiben.
>
> Vielleicht kennt ihr ja eine andere Lösungen?

Zimbra.

Allerdings auch das in Zusammenhang mit Outlook nur lizenzpflichtig.

Die Open Source Edition kommt ohne den Outlook Connector.

Meines Wissens ist auch bei Kolab die Outlook-Integration nur über einen
kostenpflichtigen Connector erhältlich. Weiß aber nicht, ob das auch mit
Kolab 3 noch so ist.

Es gibt ja OpenMAPI oder so ähnlich. Weiß den genauen Namen nicht mehr.

Irgendwie finde ich das ganze ja schon irgendwie konsequent: Wer Lizenzen
für Windows ausgibt, der darf dann bitte auch für die Outlook-Anbindung
auf dem Server bezahlen. Ansonsten wärs ja kostenlose Benutzungshilfe für
ein E-Mail-Programm auf einem kostenpflichtigen Betriebssystem. Oder
andersherum: Microsoft verdient sich ne silberne Nase – die goldende wäre
dann mit Exchange –, während die Hersteller der Groupware leer ausgehen.
Ich kann die Hersteller, die ihre Entwickler ja auch bezahlen wollen, da
schon verstehen.

Interessanter wird es da, wenn die Benutzung von Outlook nicht in Stein
gemeißelt ist. Ich war nie ein Freund von Web-Oberflächen, aber die Web-
Oberfläche von Zimbra ist so gut, dass ich auch meinen Fat-Client KMail
manchmal links liegen lasse. Die von Zimbra 8 soll noch besser sein, habe
ich aber noch nicht angeschaut.

Da wäre aber eine gewisse Offenheit, was Neues auszuprobieren,
erforderlich. Das ist so eine Sache: Wenn jemand von mir verlangen würde,
komplett auf KMail zu verzichten, dann würde ich das auch nicht ganz so
toll finden ;). Für manche Sachen finde ich den Fat-Client doch noch
geeigneter. Vor allem bei Antworten auf Mailinglisten mit Quoting usw.