Re: Groupware Server bzw. Exchange alternative

Hallo,

> hast Du schon mal SoGo ( http://www.sogo.nu)
> <http://www.sogo.nu/english.html> angeschaut ?

Ich habe SOGo bereits seit einigen Monaten laufen. Funktioniert
hervorragend mit Thunderbird + Lightning. Für die Adressen verwendet man
ein eigenes Plug-In von SOGo.

Auch mein Nexus 7 verbindet sich mit dem CardDAV bzw. CalDAV Plugin
(http://wiki.sogo.nu/Android) ohne Probleme mit dem Server. iOS kann
ohne weitere Apps mit dem Server verbunden werden
(http://wiki.sogo.nu/iOS). Dort ist bereits seit einigen Versionen der
native Support für CalDAV und CardDAV vorhanden.

Die in meinen Augen hervorragende Implementierung der beiden *DAV
Standards war für mich auch einer der Gründe, warum ich SOGo gewählt habe.

Seit der Version 2.0 kannst du Outlook ohne weitere Plug-Ins auf Seiten
Outlook verwenden. Das habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert.

> Das schoene hier ist, dass das ganze bereits im Debian-Repo ist.

Auf der Seite von SOGo wird ein eigenes Repository für Debian angeboten.
Aus diesem werden auch nur die eigentlichen SOGo Pakete installiert.
Alle anderen Abhängigkeiten werden aus dem offiziellen Repository gezogen.

Man liest sich
Sebastian
--
*Sebastian Hempel*