Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> (Mo 23 Apr 2012 23:15:30 CEST):

> Ja, aber das war doch nur ein Test. Ich kann mir nicht in der Praxis
> vorstellen das innerhalb eines Tages 1000 Prozesse gestartet werden. Nun

Nee? Mehr als 64kB Speicher konnte man sich irgendwann auch mal nicht
vorstellen.

> normalerweise erreicht man die PID 32767 nicht so schnell. Und ich nehme
> man nicht an das zwei laufende Prozesse die gleiche PID bekommen könne,
> oder ( :-) ) ?

Nein, es gibt *zeitgleich* nicht zwei Prozesse mit der selben ID.

> Auserdem kann man die Verzeichnisse per crontab regelmäßig aufräumen.
> (PID-File wo es kein Prozess gibt löschen).

Hört sich abenteuerlich an. Und wenn es einen Prozess gibt, woher weißt
Du dann, ob es der richtige ist?

--
Heiko