Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

Ulf Volmer, Samstag 21 April 2012:

> Man muß auch die PID noch prüfen, ja.

Und auch das reicht nicht. Denn kann eine PID nicht zweimal vergeben
werden? Was ist, wenn das Skript letzte Woche wegen Absturz nicht
dazu kam, das Pidfile zu löschen, und es diese Woche zufällig wieder
einen Prozeß mit der entsprechenden PID gibt?

> Damit muß dann der Scriptname im System eindeutig sein, unabhängig vom
> Pfad. Oder auch vom User. Das empfinde ich als unsauber.

Richtig. In meinem Falle wäre das zwar nicht schlimm, denn ich bin der
einzige User auf der Kiste. Trotzdem interessiert mich eben die
"richtige" Lösung.

Das könnte ja im Verbindung mit nem PID-File gut sein. Damit muß ich
experimentieren.

Danke+Gruß!
Andre

--