Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

Andre Tann schrieb:
> David Raab, Montag 23 April 2012:

> Grad rein aus Neugier probiert: doch, sie kann. Habe ein Skript
> geschrieben, welches einfach eine Shell nach der anderen ausführt, und
> deren pid wegschreibt.
>
> Ergebnis: die pids werden hochgezählt, und nach 32767 kommt 300, danach
> 301 usw, bis die pid wieder bei 32767 angekommen ist. Dann kommt wieder
> 300, usw.
Ja, aber das war doch nur ein Test. Ich kann mir nicht in der Praxis
vorstellen das innerhalb eines Tages 1000 Prozesse gestartet werden. Nun
normalerweise erreicht man die PID 32767 nicht so schnell. Und ich nehme
man nicht an das zwei laufende Prozesse die gleiche PID bekommen könne,
oder ( :-) ) ?
Auserdem kann man die Verzeichnisse per crontab regelmäßig aufräumen.
(PID-File wo es kein Prozess gibt löschen).

--
Gruß Jochen