Re: md-raid5 erweitern mit Festplatte die größer ist

Danke Peter du hast mir sehr geholfen.

Im übrigen rate ich von RAID5 ab und ich würde lieber RAID10
benutzen, auch wenn damit die nutzbare Netto-Kapazität geringer ist.
Ich habe schon erlebt, dass während des Synchronisieren eines RAID5
auf einer weiteren Platte auch ein "Bad Sector" gefunden wurde und
dann war natürlich Schluß mit der Redundanz.  Außerdem war bei unseren
Messungen RAID5 viel zu langsam.

Dazu kann ich dir sagen, dass ich 225288 K/s Input und 94653 K/s Output mit bonnie++ gemessen habe. Für den privaten Bereich reicht das. Das RAID ist für mich privat und hat keine sonderliche Last und ich habe es nur wegen der Redundanz. Eventuell werde ich irgendwann einmal nach RAID6 migrieren. RAID10 ist für mich einfach nicht kosten-effizient genug. 5 Platten in einem RAID5 ist nicht wirklich sicher dessen bin ich mir bewusst.

--
Daniel Koch