Re: OpenSSH HashKnownHosts

Alexander Reichle-Schmehl schrieb am Dienstag, den 17.04.2012 um 11:59:

> Bezüglich tab completion kann man häufige Hosts auch in
> ~/.ssh/config erstellen.  Da kann man dann auch ggf. schon andere
> Usernamen, id-Files etc. definieren.

Hmmm...

Dann könnte Jens aber auch genauso gut gleich die Zeile
HashKnownHosts no
dort bei sich rein schreiben.

Bezüglich des Risikos bleibt sich das dann vermutlich in etwa gleich
und er muss nicht alle Rechner einzeln aufzählen.

Ausnahme:  Es gibt nur einige wenige Hosts, für die Jens die Tab
completion wirklich braucht und die Namen aller anderen Hosts, wo
er sich nur früher mal oder nur ganz selten mal eingeloggt hat,
sollen nicht als Klartext irgendwo in seiner $HOME/.ssh/known_hosts
lesbar herum liegen.

Dann würde ich es so machen, wie von Alexander vorgeschlagen.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>