Re: Warum will dist-upgrade cups installieren?

Jürgen Bausa schrieb:

> Manfred Schmitt <expires-120731 <at> slashproc.org> writes:
>
> Ist das vielleicht so eine apt-get/aptitude Geschichte? Folgendes kann
> ich mir jedenfalls nicht erklären:
> [...]
Ja, koennte ich mir auch vorstellen, ich hatte hier auch manchmal (aber
ganz selten, vielleicht drei mal in den letzten Jahren) die Situation
das mir 'aptitude install mini-Paket' Unmenengen Pakete installieren
oder deinstallieren will 'apt-get install mini-paket' installiert dann
aber wie erwartet nur das eine Paket.
Hier liegt das eventuell daran das ich sec-upgrades immer mit apt-get
ueber cron einspiele (weil das non-interaktiv besser laeuft bzw. vor
Jahren als ich mein mini-upgrade-Skript das letzte mal angefasst habe
besser lief), ansonsten aber doch aptitude nutze (damit beim purge
ungenutzte Pakete deinstalliert werden. Wobei, sehe gerade bei Dir das
apt-get ja nun auch purge kennt. Dann ist wieder die Frage ob apt-get
und aptitude eine oder mehrere "automatisch-installiert-dbs" dafuer
nutzen...).
Oder vielleicht liegt es auch daran das ich komplexe Situationen (downgrade
von vielen Paketen aus Backports oder Multimedia) manchmal im aptitude TUI
theoretisch, ohne es auszufuehren, durchspiele.
Letztlich waren das aber immer aufloesbare Geschichten, richtigen Aerger
mit apt-get/aptitude hatte ich noch nicht, selbst ein komplettes downgrade
eines Desktop-Systems von unstable zu stable hat, nach Stunden, geklappt :)

> lisa:/home/jba# aptitude purge cups
> Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
> 0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt
> und 0 nicht aktualisiert.

Nun ist das Problem also geloest, sec-upgrade eingespielt und der
kde update-notifier gibt Ruhe?
Was war eigentlich das sec-upgrade, cups vom 28. Nov 2011?
Hihi, sec-upgrade mit purge, radikale Loesung ;-)

> Hier die Ausgabe. Was sagt mir das? Und warum sind einige Pakete
> doppelt und manche mit einem Strich davor?
>
> lisa:/home/jba# apt-cache rdepends cups
> cups
> Reverse Depends:
>   splix
>   min12xxw
>   libgnomeprint2.2-0
>   libgnomecups1.0-1
>   hplip
>   hplip-cups
>  |hplip-cups
>   hpijs
> [...]

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Die Pipe heisst ja ueblicherweise, auch z.B. in den Depends, oder.
Hier passt das aber nicht.

Und wech,
Manne