Re: Warum will dist-upgrade cups installieren?

Jürgen Bausa schrieb:

> Nachdem ich cups auf meinem Desktop entfernt habe (weil Cups jetzt auf einem
> anderen Rechner läuft), bekomme ich von meinem kde-Applet immer  wieder die
> Meldung "There is 2 updates and 1 security updates available".
>
> Mein normales "apt-get update" sagt mir dagegen, dass alles ok ist.
> "apt-get dist-upgrade" will dagegen wieder cups installieren. Woran
> liegt das?

Da meinst Du wohl apt-get upgrade anstatt update.

> jba@lisa:~$ sudo apt-get upgrade
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
> 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
> jba@lisa:~$ sudo apt-get dist-upgrade
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
> Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

Das ist der Grund warum (oberflaechlich betrachtet, siehe unten) ein
dist-upgrade noetig ist um auf den aktuellen Stand zu kommen:

> Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
>   cups cups-driver-gutenprint

Ein apt-get upgrade aktualisiert nur schon installierte Pakete,
dist-upgrade entfernt auch Pakete oder installiert neue.
Ueblichwerweise werden neue Pakete installiert weil sich dies
durch neue Abhaengigkeiten so ergibt. Das ist hier aber nicht
der Fall, dann waere beim apt-get upgrade die Meldung "Folgende
Pakete wurden zurueckgehalten" gekommen.

Ist es nicht so das Du am Ende auf dem Rechner nur cups-client
installiert haben willst?
Oder soll von dem Rechner gar nicht mehr gedruckt werden?
Wenn noch (auf den anderen cups-server) gedruckt werden soll
wuerde ich es wohl so probieren:
aptitude purge cups
aptitude install cups-client
Ansonsten muss man mal genauer schauen welches Paket unbedingt
cups will (apt-cache rdepends cups ist dafuer ein Anfang, weitere
Reverse Depends sieht man damit aber nicht).
Bzw. das wird man schon beim purge von cups bemerkt haben, dann
flog das Paket ja auch ;-)

Und wech,
Manne