Re: in Debian umbenannte oder eingebundene Pakete?

Hallo,

Thus spoketh Hugo Wau <hugowau@gmx.net>
unto us on Sat, 14 Apr 2012 10:33:59 +0200:

> Guten Tag,
>
> ich möchte einen Tarrball installieren, der folgende Pakete
> voraussetzt, die ich unter diesem Namen weder in squeeze, noch in
> wheezy finde:
>
>      cdrtools  siehe: http://cdrecord.berlios.de/private/cdrecord.html

Wegen Lizenzstreitigkeiten sind die Original-cdrtools von Jörg Schilling
nicht in Debian enthalten, stattdessen gibt es das aus einem Fork einer
älteren cdrtools-Version entwickelten cdrkit, das bei debian allerdings
in seine Einzelteile zerlegt wurde; dazu gehören wodim (entspr.
cdrecord), genisoimage (mkisofs) und icedax (cdda2wav).
Solange diese für dich gut funktionieren, würde ich sie einfach
verwenden. Bei Problemen würde ich dazu raten, die neuesten cdrtools von
J. Schilling zu installieren, imho am Besten wie Schilling es vorgibt
nach /opt/schily und dann /opt/schily/bin an den Beginn von $PATH setzen,
so ist sichergestellt, dass sie sich nicht mit debian's cdrkit in die
Quere kommen.

>      wxGTK    siehe: http://www.wxwidgets.org/downloads/
>      wxSVG    siehe: http://wxsvg.sourceforge.net

Ein Tipp: wenn du keine Lust auf manpages-auswendiglernen hast,
kannst du in solchen Fällen die Suchfunktion von synaptic verwenden ;)
Wenn ich nach Paketen mit wxgtk im Namen suche, finde ich sofort libwxgtk,
analog gibt's auch noch libwxsvg.

Gruss

Michael

This cultural mystique surrounding the biological function -- you
realize humans are overly preoccupied with the subject.
		-- Kelinda the Kelvan, "By Any Other Name", stardate
                   4658.9