Re: Bootvorgang mit anderem Netzwerktreiber

Am 2012-04-14, Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> schrieb:

> Du verhinderst das laden eines Modules durch hinzfügen der Zeile
> "blacklist ..." in die Date /etc/modprobe.d/blacklist.conf.
> In dein Fall: blacklist r8169.

Danke, Jochen. So ging es.

> Module in der Datei /etc/modules werden Automatisch beim Booten
> geladen.

Da steht (neben loop, das stand schon drin) jetzt r8168.

> Nun ob man da noch die initrd neubauen muß kann dir dann ein
> anderer Verraten. Aber normalerweise wird die Netzwerkkarte erst
> nach der initrd gestartet.

Ohne den Neubau der initrd wurde nach wie vor r8169 geladen. Ich
habe dann die initrd neu erstellt und dann ging es.

Nochmals Dank!

Nebenschauplatz: Ich verwende fuer schnelle Administration gerne die
system-recue-cd, habe die auch in der neuesten Version 2.5.1. Aber
auch diese Version ist mir nicht in der Lage, die Netzwerkkarte
ordentlich zu laden, wiewohl der RTL8111/8168B doch ziemlich weit
verbreitet ist.

Grusz,

Peter Blancke

--