Re: Bootvorgang mit anderem Netzwerktreiber

Peter Blancke schrieb:
> Jetzt habe ich (woher? Vergessen.) die Sourcen fuer ein neues
> Kernelmodul namens "r8168" kompiliert und installiert. Soweit keine
> Probleme. Mit dem r8168-Modul laeuft die Netzwerkkarte einwandfrei.
>
> Nach jedem Boot musz ich allerdings per "rmmod r8169" und
> nachfolgendem "modprobe r8168" das Kernelmodul austauschen, damit
> die Netzwerkkarte ordentlich arbeitet.
>
> Welches ist der *Debian-Weg*, r8169 zu unterdruecken und gleich mit
> dem Boot das r8168-Modul zu laden?
Du verhinderst das laden eines Modules durch hinzfügen der Zeile
"blacklist ..." in die Date /etc/modprobe.d/blacklist.conf.
In dein Fall: blacklist r8169.

Module in der Datei /etc/modules werden Automatisch beim Booten geladen.

Nun ob man da noch die initrd neubauen muß kann dir dann ein anderer
Verraten. Aber normalerweise wird die Netzwerkkarte erst nach der initrd
gestartet.