Re: debian

Am Montag, den 09.04.2012, 15:29 +0200 schrieb Surfpromo:
> Hallo,
>
> ein letztes mal bevor ih die Dreckssoftware wieder lösche (bekomme ich
> mein Geld für die gekauften DVDs zurück?), sorry aber euer debian 6.0.3
> ist der letzte Dreck.

Nanana, wer wird den gleich ...
Auch ich hatte schon Rechner auf denen der Installer einfror, aber mit
den richtigen Kernelparametern hab ich bis jetzt Debian noch auf jeden
Rechner zum laufen bekommen, von 15 Jahre alten Rechnern (AMD K6-2
300MHz mit 256MB RAM) bis zu kompletten Neusystemen (4-Kern 3200MHz mit
4GB RAM).

> Erst ist Tagelang eine installation nicht möglich,
> dann klappt das endlich, aber trotz expert-modus installt die
> dreckssoftware was sie will,

Was für Software wird installiert obwohl du es nicht wolltest?

> ich habe extra den root zugang noch nicht
> gespeert, will mich als root einloggen, und der Dreck sagt root zugang
> nicht einlogbar, während der installation ist internetzugang und zugriff
> auf andere Rechner möglich danach nicht mehr, noch nicht mal anzupingen.

Was für ein Netzwerkchip ist den verbaut?
Es gibt einige Chips die zusätzlich Firmware benötigen.
Finden kannst du diese Pakete im aptitude mit dem Begriff 'firmware'.
Das Paket 'firmware-linux' ist auch nie verkehrt.
Hintergrund: Bis etwa Kernel 2.6.28 war einiges an Firmware im Kernel.
Diese wurde aus dem Kernel genommen und wird nun im o.a. Paket
bereitgestellt.
Installieren kannst du das mit:

# aptitude install firmware-linux

Das ist nur ein Metapaket und installiert auf Grund der Abhängigkeit das
Paket 'firmware-linux-free' und, solltest du 'non-free' in den Quellen
haben, auch das Paket 'firmware-linux-nonfree'.

> Zudem friert das System im Grafik Modus laufend ein so das Maus und
> Tastatur nicht mehr reagieren, und angeblich wird dbus nicht gefunden,
> toll euer system das installiert was es will!!

Grundsätzlich werden nur essenzielle Pakete installiert.
Welche Software stört dich am Grundsystem?

> Wäre toll wenn man hier mal antworten bekommt!!

Du hast bereits 16 Antworten bekommen. Liest du die nicht?
Kleiner Hinweis: Du schreibst an eine Liste, also solltest du die Liste
auch aboniert haben um die Antworten zu empfangen.
Grundsätzlich werden auf dieser Liste keine CC oder BCC gesendet.
Ich schicke es die nun absichtlich als CC, da ich annehme, daß du die
Liste nicht aboniert hast.

In den Antworten wird des öfteren ein Hardwaredefekt angesprochen.
Kannst du den ausschließen?
Bei deiner Grafikkarte sagt du selbst du hättest gelesen, daß die
Probleme macht. Auch die Fehler die du bis jetzt genannt hast, deuten
auf die Grafik hin.
Ich würde mal den Kernelparameter 'nomodeset' probieren.
Dadurch deaktivierst du das KMS und der Textmodus sollte auf alle Fälle
funktionieren (wenn auch mit großer Schrift).
Wenn das funktioniert, füge 'non-free' in der /etc/apt/source.list hinzu
und installierst die nvidia-Treiber:

# aptitude update
# aptitude install nvidia-glx-lagacy-96xx

Die Lagacy-96xx Treiber sollten deine Grafikkarte unterstützen (mit
meiner tun sie jedenfalls und die ist auch schon älteren Semesters:
nVidia Corporation NV28GL [Quadro4 980 XGL]).

Soweit mal meine Einschätzung des Problems und bitte denke daran, daß
alle Personen auf der Liste Ihre Hilfe freiwillig anbieten.
Also bitte ändere deinen Tonfall, du willst etwas von uns, nicht wir von
Dir.

--
mfG Sascha

In der Welt kommt's nicht drauf an, dass man die Menschen kenne,
sondern dass man im Augenblick klüger sei als der vor uns Stehende.
Alle Jahrmärkte und Marktschreier geben Zeugnis.
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 235