Re: Debian 6.0.3

Hallo,

Thus spoketh "Surfpromo" <verdienen@surfpromo.de>
unto us on Mon, 9 Apr 2012 12:51:58 +0200:

> [...]
> meinem Problem keine Auskunft in den bekannten Problemen. Jede Art von
> Installation schlägt fehl ... Install, Expert, mit Grafik usw.
>
> Das erste habe ich ausgemerzt weil der Bildschirm laufend einfror und
> CapsLock und ScrollLock blinkten und nichts mehr ging, ich starte wie
> folgt: expertgui noapic nolapic das weiteste wie ich damit kam war bis
> zur installation der Software ich habe nur Sytemprogramme und Grafisches
> System ausgewählt ... Danach wollte ich erneut installieren, und das
> einfrieren ging schon früher los so das ich nicht mal mehr so weit kam.

Irgendwie klingt das für mich nach einem Hardwareproblem. Evtl. könnte es
auch an einem "gealterten" optischen Laufwerk liegen, diese können
mitunter im "Normalbetrieb" noch voll funktionstüchtig erscheinen, bei
dem "Stresstest" einer Betriebssysteminstallation jedoch Lesefehler
produzieren, wodurch die Installation an einem "zufälligen" Punkt mit
einer "zufälligen" Fehlermeldung abbricht. Bei einem Laptop mit externem
Laufwerk hatte ich so etwas erst kürzlich, irgendwann klappte es
schliesslich doch, sei es aus Zufall oder sei es weil ich versuchsweise
die Installations-DVD einmal auf einen "teueren" Rohling bei niedriger
Brenngeschwindigkeit gebrannt hatte (ich hatte zwischenzeitlich mit
verschiedenen DVDs verschiedener Distris experimentiert, bis ich zu dem
Ergebnis eines schadhaften DVD-Lesers kam). Aber da die DVD ja gekauft
ist, kann man einen Fehler im Medium wohl ausschliessen, also versuche
doch einmal, falls möglich, ein anderes Laufwerk zu verwenden (oder aber
natürlich das Laufwerk gründlich zu testen).

> [...]
> Ram (2x 512Mb DDR) ... Nvidia Grafikkarte gForce4 / TI4280 (irgenwo habe
> ich gelesen das diese probleme machen soll), Lg CD-Rom Brenner, und
> Samsung DVD RWBrenner ("Writemaster" von dem wird gebooted), IBM IDE
> Festplatte (7200RPM - 80 GB).
>
> Während der ersten fast geklappten Installation wurden folgende
> Fehlermeldungen auf der ersten konsole also F1 ausgegeben:
>
> (EE) Failed to load Module "nouveau" (module does not exists, 0)
> (EE) Failed to load Module "nv" (module does not exists, 0)
> (EE) Failed to load Module "vesa" (module does not exists, 0)

Ich bin mir nicht sicher, wie das bei einer Neuinstallation aussieht, bei
mir besteht mit folgender Grafikkarte:

01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600
GT] (rev a2)

seit Squeeze das Problem, dass, falls keine xorg.conf vorhanden ist (wie
eben bei einer "frischen" Installation), xorg versucht "noveau" zu laden,
welches aber diese Karte nicht unterstützt, und daher X nicht benutzbar
ist. Hier ist die Lösung für diesen Chip, eine xorg zu erstellen und dann
"nv" als Treiber einzutragen. Das sollte aber keinen Einfluss auf den
nicht-grafischen Betrieb haben. Du solltest also, falls dies der Fehler
ist, problemlos zumindest den Text-Installer verwenden können und dann
eine xorg.conf erstellen.
Falls dies der Grund ist, wäre das allerdings einen Bugreport wert.

> und während der Instalation wurde immer wieder folgendes
> hinzugeschrieben:
>
> (EE) FBDEV(0): FBIOBLANC : INVALID ARGUMENT
>
> So langsam habe ich echt die fexen Dicke von dem ach so tollen Debian.

Ich verstehe schon, dass dich das ärgert, aber versuche bitte trotzdem,
dich im Ton etwas zu mässigen, wir machen das hier alle freiwillig und
unentgeltlich und können absolut nichts dafür.

Gruss

Michael

P.S.: Das Motto unten hat fortune ganz zufällig ausgewählt, passt aber
irgendwie verblüffend gut ;)

A little suffering is good for the soul.
		-- Kirk, "The Corbomite Maneuver", stardate 1514.0