Re: Debian 6.0.3

Hallo,

Thus spoketh "Surfpromo" <verdienen@surfpromo.de>
unto us on Sun, 8 Apr 2012 18:10:54 +0200:

> Hallo,
>
> so langsam bin ich am verzweifeln, ich habe mir extra die dvd gekauft.
> Nun versuche ich verzweifelt das System zu installieren.
>
> Egal welche installationsart ich wähle, die bricht immer ab. Auf der
> Tstatur sind dann CapsLock und ScrollLock am blinken.
>
> Mal hört das Codewirwar beim Start der Installation nicht auf, oder wie
> gesagt bicht diese während dessen ab, oder mitten in der Installation.
>
> Eine Meldung die ich aus dem wirrwar lesen kann ist "[ 21.495598] Kernel
> panic - not syncing: Fatal exeption in interrupt"

Eine Suche im Netz spuckt u.a. folgendes aus:

http://lists.debian.org/debian-kernel/2010/08/msg00006.html

was offenbar ja schon behoben wurde, aber nahelegt, dass es sich bei dir
um ein ähnliches Problem des Kenels mit der konkreten
Hardwarekonfiguration handeln könnte.

Einen richtig tollen Rat dafür habe ich auch nicht; falls du aus
den Fehlermeldungen nicht herausfinden kannst, welcher Gerätetreiber den
Fehler verursacht ¹, versuch doch mal, im BIOS alle nicht unbedingt
benötigte Hardware zu deaktivieren, evtl. vorhandene nicht
unbedingt benötigte Steckkarten zu entfernen, evtl. (falls möglich) im
BIOS den APIC (nicht ACPI!) zu deaktivieren (keine Ahnung ob das wirklich
die Ursache sein kann, aber ein Versuch kann kaum schaden). Falls es dann
funktioniert, die Geräte einzeln wieder reaktivieren, bis sich zeigt, wo
der Schuldige zu suchen ist.

> Die Installationsanleitung habe ich auch gelesen, da steht aber nichts
> dazu ... Kann es daran liegen das im moment auf dem System SuseLinux
> installiert ist, das wollte ich während der Installation dann löschen!!

Das hat meiner Ansicht nach sicher nichts damit zu tun.

Gruss

Michael

¹ im verlinkten Beispiel sind es wohl die Zeilen

[   29.709004] last sysfs file: /sys/class/net/eth1.3/uevent
[   29.709004] Modules linked in: 8021q ipv6 hostap_pci hostap lib80211
natsemi i2c_i801 pcspkr rng_core i2c_core evdev usbhid ata_generic
uhci_hcd ahci ata_piix e1000 ide_pci_generic libata ehci_hcd usbcore
[last unloaded: scsi_wait_scan]

die auf die betreffenden Treiber hinweisen, falls du etwas ähnliches in
deinen Fehlermeldungen findest, poste es doch mal hier.

Peace was the way.
		-- Kirk, "The City on the Edge of Forever", stardate
                   unknown