Re: Inaktive Benutzer erstellen

Hallo Matthias,

Matthias Taube schrieb am Donnerstag, den 05.04.2012 um 13:22:
> Ich habe mehrere Debian-Rechner, die alle auf den gleichen
> NFS-Server zugreifen.
>
> Um nicht mit Benutzer- und Group ID beim Datenaustausch
> durcheinander zu kommen, sind auf allen Rechnern alle Benutzer
> eingerichtet.
>
> Ein Benutzer data mit ID 1001, der nur auf einem Rechner arbeitetet,
> wird auf allen anderen Rechnern mittels:
>
> adduser --system --no-create-home --uid 1001 --disabled-password
> --disabled-login --group data
>
> eingerichtet.
>
> Leider wird dieser Nutzer auf dem Gnome Login-Screen immer noch zum
> [...]

Das hängt u.a. von der Gnome- bzw. GDM-Version ab.  Schau mal, ob
Du eine Datei ``/etc/gdm/gdm.schemas`` auf den Rechnern hast und wenn
ja, dann suche darin einen Abschnitt, der ungefähr so aussieht::

   <schema>
      <key>greeter/Exclude</key>
      <signature>s</signature>
      <default>bin,root,daemon,adm,lp,sync,shutdown,halt,mail,news,uucp,operator,nobody,nobody4,noaccess,postgres,pvm,rpm,nfsnobody,pcap</default>
   </schema>

Obwohl die Datei in /etc liegt, ist es besser, nicht daran herum
zu fummeln und eigene Basteleien lieber in /etc/gdm/custom.conf
unterzubringen.  Beispiel::

   [greeter]
   # MinimalUID=500
   Exclude=data, user2, user3

Viel Glück und viele Grüße, Peter.
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>