Inaktive Benutzer erstellen

Ich habe mehrere Debian-Rechner, die alle auf den gleichen NFS-Server zugreifen.

Um nicht mit Benutzer- und Group ID beim Datenaustausch durcheinander zu kommen, sind auf allen Rechnern alle Benutzer eingerichtet.

Ein Benutzer data mit ID 1001, der nur auf einem Rechner arbeitetet, wird auf allen anderen Rechnern mittels:

adduser --system --no-create-home --uid 1001 --disabled-password --disabled-login --group data

eingerichtet.

Leider wird dieser Nutzer auf dem Gnome Login-Screen immer noch zum Login angeboten.

Wie kann ich einen "System" Nutzer einrichten, der nicht zum Login angeboten wird?

mfg
Matthias