Re: OPC unter Debian?

Hallo Marino,

* On Tue, Feb 14, 2012 at 05:55:20PM +0100 Marino Salvalaggio wrote:

> Jep - das ist leider tatsächlich so. Es werden OLE -Container
> angelegt. So sind die Daten unter MS-Win für Office- Applikationen
> direkt zugreifbar. Darum ja meine Frage, ob das überhaupt unter
> Linux möglich sei!
>
> Wenn Du eine bessere Anbindung für Steuerungsdaten kennst, ohne,
> dass ein endlose Protokoll dafür aufgesetzt werden soll, die
> Programmierung auf der CPU entfällt und alle Variablentypen
> unterstützt....
> Bin sofort dabei.
[...]

Wenn du tieferes Interesse hast könnte ich dir einen Ansprechpartner bei
meinem ehemaligen Arbeitgeber nennen, so dass du eventuell Hilfe
bekommen würdest. Dort arbeitet man viel mit PROFIBUS, PROFINET und eben
auch OPC und OPC UA, auch aus Standardisierungssicht.

(Nein, ich weiß nicht, ob es eine Linux-Lösung gibt. Ich denke aber,
dass es dort bekannt sein dürfte, wenn es eine gibt.)

Dann am besten aber per PM, ich will hier keine Werbung machen.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/