off topic: Cluster-Lösungen gesucht

Hallo,

ich versuche gerade ein wenig einen Überblick über Clusterlösungen zu bekommen. Konkret will ich neben Webservern auch einen Cups-Server hoch-verfügbar machen bei dem es aus diversen Gründen leider nicht reicht einfach einen zweiten Cups-Server in das Netz zu hängen.

http://www.fhgfs.com/cms/
http://www.inlab.de/
http://www.drbd.org/

sowie diverse dazu geschriebene Artikel sind mir bekannt.
Weiter bietet z.B. Astaro eine Funktion in ihrer Lösung an die aber entsprechend kostet.

Ich suche letzlich eine Lösung bei der der qualifizierte Kunde mittels Tools/Webinterafce zumindestens einfach einen Status und ggf. Hinweise auf Probleme erkennen kann. Weiter sollte die Lösung so zu bedienen sein da man sich nicht jedes Jahr neu tagelang einarbeiten muss sondern zuminndestens einfache Konfigurationen wie auch immer mit Hilfen unterstützt werden.

Hat jemand weitere Tips?

Gruß