Re: Dateisystem für FTP

Am 2012-02-12, Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> schrieb:

> ich habe einige entfernte Verzeichnisse in meinem lokalen Netz via
> sshfs gemountet.

Gut. Zuverlaessig, verschluesselt.

> Nun sind diese Mounts garantiert nur im lokalen Netz erreichbar

Der Sinn dieses Satzes, respektive des Wortes "garantiert",
erschlieszt sich mir nicht.

> Nun dachte ich mir, daß ich dem Server das Verschlüsseln ersparen
> kann

Moeglicherweise ist dann eine VPN-Verbindung (openvpn) fuer Dich der
bessere Weg. Der auf UDP basierende Datenstrom ist im Gegensatz zum
TCP-orientierten sshfs sowohl fuer die Uebertragungsstrecke als auch
fuer den Prozessor weniger verbrauchend. Auszerdem finden
"Reconnects" auch bei voruebergehendem Verlust der Verbindung ohne
Dein Zutun statt.

> curlftpfs
> [...]
> aber Java-Programm können darauf nicht schreiben

Auf Dateisystemebene erst die Rechte pruefen (Dateien/Verzeichnisse
anlegen, loeschen &cet.) Wenn das klappt, ist die auf der
darueberliegenden Schicht laufende Applikation kaputt.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!