Dateisystem für FTP

Hallo,
ich habe einige entfernte Verzeichnisse in meinem lokalen Netz via sshfs
gemountet. Nun sind diese Mounts garantiert nur im lokalen Netz erreichbar
und mein Server, der sie zur Verfügung stellt, ist stromsparend und etwas
schwach auf der Brust.

Nun dachte ich mir, daß ich dem Server das Verschlüsseln ersparen kann und
wollte einige Verzeichnisse mittels curlftpfs mounten. Das klappt zwar
grundsätzlich, aber Java-Programm können darauf nicht schreiben (auf sshfs
geht es).

Gibt es dazu Alternativen?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao