Re: Probleme bei der Neuinstallation mithilfe eines Backup

Peter Blancke wrote:

> Wie wurde denn das Backup angefertigt?
>
> Du hast ja hoffentlich /proc, /sys, /dev (und vllt. weitere) nicht
> mitgesichert.

rsync  --delete-excluded -a -HR --numeric-ids -e ssh  \
        --exclude-from="$EXCLUDES" $EXTRAOPT --include=.* --include=*
\ /var/cache/debconf/ /usr/local/sbin/ /usr/local/bin/ /var/spool/cron/crontabs/
\ /root/ /var/lib/ldap /etc/ /var/lib/dpkg /var/lib/aptitude/pkgstates /home/
\ /$DATA_PATH/$SERVER/weekly.0 > /var/log/backup-rsync.log

> Ansonsten ist die Kopiermethode mit rsync grundsaetzlich voellig
> richtig. Natuerlich bei Beachtung der korrekten Einhaengepunkte. Und
> dazu braucht es keine Installation eines neuen Systems mit den
> Distributionsscheiben.

> Das ist klar.

Mir leider erst, nachdem ich die Fehlermeldung beim booten gelesen
hatte. :-)

> Mit einer Rettungs-CD booten, die Pfade bzw.
> Plattenangaben richtig anpassen, in das System dann per chroot
> reingegangen und die Grubkonfiguration nachjustieren bzw. vornehmen.
> Moeglicherweise musz dann auch gleich das initrd-Image neu aufgebaut
> werden. Falls das unbekannt sein sollte, dann hierzu ggf. nochmals
> nachfragen.

Dazu muss aber noch das alte System auf der Platte sein? Oder ich hätte
die komplette Platte bzw. die einzelnen Partitionen spiegeln müssen?

Danke,
Ulrich