Re: Probleme bei der Neuinstallation mithilfe eines Backup

Am 2012-02-11, Ulrich Fürst <Fuerst.Ulrich@web.de> schrieb:

> - Rückschreiben des Backups per rsync/ssh

Wie wurde denn das Backup angefertigt?

Du hast ja hoffentlich /proc, /sys, /dev (und vllt. weitere) nicht
mitgesichert.

Auszerdem musz das Backup bei rsync ein "--numeric-ids" mitbekommen
haben, sonst halte ich das Backup fuer so gut wie untauglich.

Ansonsten ist die Kopiermethode mit rsync grundsaetzlich voellig
richtig. Natuerlich bei Beachtung der korrekten Einhaengepunkte. Und
dazu braucht es keine Installation eines neuen Systems mit den
Distributionsscheiben.

> - Startet nicht mehr, weil die UUID der Festplatte eine andere
>   ist, als in der Rückgesicherten Konfiguration von grub und
>   /etc/fstab.

Das ist klar. Mit einer Rettungs-CD booten, die Pfade bzw.
Plattenangaben richtig anpassen, in das System dann per chroot
reingegangen und die Grubkonfiguration nachjustieren bzw. vornehmen.
Moeglicherweise musz dann auch gleich das initrd-Image neu aufgebaut
werden. Falls das unbekannt sein sollte, dann hierzu ggf. nochmals
nachfragen.

Auszerdem ist fraglich, was in dem kopierten System unter /dev zu
sehen ist.

Die Grundfrage ist aber: Taugt die Sicherung des alten Systems
etwas? Wenn von dem die Verzeichnisrechte und Verzeichniseigentuemer
nicht richtig zurueckkommen, duerfte eine Neuinstallation der
bequemere Weg sein (und dann nur noch die Daten unter /home &cet.
zurueckgesichert).

Grusz,

Peter Blancke

--