Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Christian:

> Jetzt überlege ich mir, wie ich das am Besten sichern kann. Mit Bildern und
> Videos werden gut 60GB zusammenkommen (Tendenz steigend). Ein manuelles
> Sichern auf CD/DVD kommt damit schon mal nicht n Frage.

Naja, 60GB könnte man zur Not schon noch wegbrennen. Das musst Du ja
nicht jede Woche machen, in kurzen Intervallen sichert man sowieso eher
nur die geänderten Daten. Das ist in der Regel nicht viel, hängt aber
natürlich vom Nutzungsprofil ab.

> Außerdem hab ich gehört, dass externe Festplatten auch nicht geeignet wären,
> da sie die Daten nicht sicher über die Zeit speichern könnten.Ist das Richtig?

Platten sind für Privatnutzer nicht schlechter als optische Medien.
Externe Platten unterscheiden sich dahingehend nicht von internen
Platten. Ich sichere über 1TB, da bleibt mir außer Platten nichts (zu
einem angemessenen Preis) übrig.

Externe Platten sind je nach Schnittstelle nur langsamer. Ansonsten
haben sie aber den Vorteil, dass Du sie vom zu sichernden System trennen
kannst. Mit zweien kannst Du auch ein rotierendes "Off-Site-Backup"
machen (Einbruch/Diebstahl, Überspannung etc.).

Als Software empfehle ich gerne etwas, wo man ohne Spezialsoftware
wieder an die gesicherten Daten herankommt, wie rsnapshot.

J.
--
In idle moments I remember former lovers with sentimental tenderness.
[Agree]   [Disagree]