Re: dmraid und LVM verkleinern, damit Grub genug Platz hat

Am Donnerstag, 27. Dezember 2012 schrieb Klaus Umbach:
> Moin,

Hi Klaus,

> nach dem Update auf Wheezy will sich der Grub nichtmehr installieren
> lassen, weil vorne auf der Platte zu wenig Platz ist (known issue). Im
> Moment boote ich darum den Grub von einem USB-Stick. Reboots mache ich
> nicht oft, es ist also kein Notfall, sondern nur unschön.
>
> Ich habe hier zwei Platten drin mit je einer Partition, darauf ist ein
> RAID1 mit dmraid, darin ein LVM mit 3 LVs in folgender Reihenfolge:
> SYSTEM, SWAP, HOME.

Verstehe ich Dich richtig, dass der Platz vor der ersten Partition nicht
ausreicht? Welche Fehlermeldung meldet grub-install und wie sieht die
Partitionstabelle aus (fdisk -lcu)?

Oder meinst Du den Platz für /boot?

> Um vorne genug Platz zu schaffen will ich also folgendes tun:
>
>     * SWAP entfernen
>     * HOME "aufrücken" lassen

Wieso HOME? Das liegt doch schon am Ende?

So wie ich Dich momentan verstehe, müsstest Du SYSTEM aufrücken lassen.

>     * das PV verkleinern
>     * das dmraid verkleinern

dmraid? Später sprichst Du von SoftRAID.

Verkleinern dürfte auch nicht reichen, wenn ich Dich oben recht verstehe.
Denn dann müsstest Du auch den Anfang noch verschieben, um das SoftRAID dann
weiter hinten anfangen zu lassen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das bei einem RAID-Laufwerk überhaupt
geht.

>     * eine Platte aus dem RAID nehmen
>     * die Paritionierung dort ändern
>     * das RAID resynchronisieren lassen.
>     * nun die letzten 3 Schritte mit der zweiten Platte durchführen
>     * grub installieren.
>     * rebooten.
>
> Im Moment hänge ich schon bei Schritt 2. Wie kann ich ein LV innerhalb
> einer VG auf nur einem PV verschieben?

Ich finde Du hast etwas arg viel Schritte. Ich würde, soweit ich bislang
Deine Situation verstehe, Folgendes tun:

1) Eine Platte aus dem SoftRAID rausnehmen und platt machen.

2) Diese Platte neu partitionieren und als Degraded SoftRAID mit einer
Platte als "missing" einrichten.

3) Ein Physical Volume aus der neu partitionierten Platte auf dem SoftRAID
einrichten.

4) Die Logical Volumes aus der anderen Platte soweit verkleinern, dass sie
alle in das Physical Volume auf der zweiten Platte passen.

5) pvmove /dev/sdALT /dev/sdNEU

6) Bootloader auf die neue Platte schreiben.

7) Von neuer Platte booten, alte platt machen und dort dann gleichermaßen
einrichten.

8) Die alte Platte ins SoftRAID hinzufügen und ihn synchronisieren lassen.

Okay, so viel kürzer wirkt das jetzt auch nicht. Aber irgendwie scheint mir
das so logischer zu sein.

Ich dachte eigentlich, es ließen sich auch LVs selbst verschieben, aber das
sehe ich hier gerade nicht, wie das geht.

> Ja, offline mit grml und umkopieren wäre das einfach. Ich würde das aber
> gerne im laufenden Betrieb machen. Ja, Backup hab ich auch.

Interessante Übung :)

Ciao,