dmraid und LVM verkleinern, damit Grub genug Platz hat

Moin,

nach dem Update auf Wheezy will sich der Grub nichtmehr installieren
lassen, weil vorne auf der Platte zu wenig Platz ist (known issue). Im
Moment boote ich darum den Grub von einem USB-Stick. Reboots mache ich
nicht oft, es ist also kein Notfall, sondern nur unschön.

Ich habe hier zwei Platten drin mit je einer Partition, darauf ist ein
RAID1 mit dmraid, darin ein LVM mit 3 LVs in folgender Reihenfolge: SYSTEM,
SWAP, HOME.

Um vorne genug Platz zu schaffen will ich also folgendes tun:

    * SWAP entfernen
    * HOME "aufrücken" lassen
    * das PV verkleinern
    * das dmraid verkleinern
    * eine Platte aus dem RAID nehmen
    * die Paritionierung dort ändern
    * das RAID resynchronisieren lassen.
    * nun die letzten 3 Schritte mit der zweiten Platte durchführen
    * grub installieren.
    * rebooten.

Im Moment hänge ich schon bei Schritt 2. Wie kann ich ein LV innerhalb
einer VG auf nur einem PV verschieben?

Ja, offline mit grml und umkopieren wäre das einfach. Ich würde das aber
gerne im laufenden Betrieb machen. Ja, Backup hab ich auch.

Gruß
    Klaus