Re: dmraid und LVM verkleinern, damit Grub genug Platz hat

> On 27.12.12 16:40, Heiko L. wrote:

Wieviel Platz soll den grub bekommen und wieviel benoetigt es momentan?
Ueblicheweise sollten dafuer 8MB (32MB) genuegen.

> Nein, ich meine Verschieben. Zur Not würde mir auch "den hinteren Teil nach
> vorne verschieben" reichen.

Dann habe ich es doch missverstanden.

Zur Erklaerung waere nun "fdisk -l" "cat /proc/mdstat" besser geeignet gewesen.

Also geht es darum eine Partition zu entfernen,
die Partitionen aufruecken lassen (sdX bzw. md0 (samt pv und lv) vershcieben)
und den Platz einer anderen Partition hinzuzufuegen.

Das koennte mit gparted funktionieren.
Verschieben einer Partition ist auch mit "dd" moeglich (ueber Umweg eines externen Zwischenspeichers).

gruss Heiko