Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Hallo Erwin, Hallo alle anderen

Erwin schrub am Mon, 10 Dec 2012 15:24:05 +0100:

> Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider anderes aus.
> RAID 5 erfordert 5 Schritte:
>

>     * Read the old data block
>     * Read the old parity block
>     * Compare the old data block with the write request. For each
> bit that has flipped (changed from 0 to 1, or from 1 to 0) in the
> data block, flip the corresponding bit in the parity block
>     * Write the new data block
>     * Write the new parity block

Beim Schreiben. Nur, dass die weitaus häufigeren Zugriffe einfache
Lesezugriffe sind.

> Also es bietet bei weiten mehr Ausfallmöglichkeiten.
> Was, wenn z.B. zwischen schritt 4 und 5 die Festplatte ausfällt,
> dann kann man die Daten aus der Parity nicht mehr wiederherstellen.

Das stimmt.

> In RAID 1 oder RAID 10 braucht man nur:
>
>     * Read the old data block
>     * Write the new data block

Und wenn beim Schreiben die Platte ausfällt? Dann hängt es vom
Controller ab, wie er die Spiegelung durchführt (synchron oder
asynchron)

> Ich finde RAID 5 ist eher ein Hack, der nur etwas bringt solange
> Festplatten teuer sind. Für 50 Euro kannst du aber schon 1,5 oder
> 2TB Festplatte kaufen.

Deine Meinung, und die sei dir unbenommen. :)

> Was für ein Geschwindigkeitsnachteil? RAID 1 ist schnell beim Lesen
> und beim Schreiben sollte es gleich schnell sein wie eine normale
> Festplatte.

RAID 5 ist beim Lesen nachweislich schneller als eine normale
Festplatte.

> Es dauert ca. 24 Stunden bei 2TB Festplatten. Zumindest hat es
> solange gedauert, als ich mit RAID experimentiert habe
> (Software-RAID).

Ja, und?
Eine 2-TB-Spiegelung zu rekonstruieren dauert auch Stunden.

> Bei dm-raid RAID 10 kannst du auch 3 Festplatten verwenden.

Du kannst es sogar komplett auf einer Platte machen, mit 4
Partitionen. Ist dann zwar weitgehend sinnfrei (außer beim
Experimentieren), aber möglich.

--
LG Maxx