Re: dpkg Befehl rückgängig machen

Am Sonntag, 2. Dezember 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> [...]
> Distributionsversionen?
>
> martin@merkaba:~> rmadison ia32-libs
>  ia32-libs | 20120926 | squeeze | source, amd64, ia64
>  ia32-libs | 1:0.4    | wheezy  | source, amd64
>  ia32-libs | 1:0.4    | sid     | source, amd64
>
> Offenbar. Okay, das war das dist-upgrade, das Du mit einem Nebensatz
> in Deiner ersten Mail in diesem Thread erwähntest.
>
> Also gut, dann mal alles von vorne:
>
> Bringe zunächst das Dist-Upgrade zu Ende und in einen konsistenten
> Zustand. Auch, wenn dazu nötig ist, googleearth erstmal zu
> deinstallieren, was ich aber nicht mal glaube.

# aptitude dist-upgrade
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  ia32-libs{b} ia32-libs-gtk{b}
2 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
134 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken
werden 118 MB frei werden.
[...]

  googleearth{a} ia32-libs{a} ia32-libs-gtk{a}
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 3 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden
118 MB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
(Lese Datenbank ... 172698 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Entfernen von googleearth ...
Entfernen von ia32-libs-gtk ...
Entfernen von ia32-libs ...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für shared-mime-info werden verarbeitet ...
Unknown media type in type 'all/all'
Unknown media type in type 'all/allfiles'
Unknown media type in type 'uri/mms'
Unknown media type in type 'uri/mmst'
Unknown media type in type 'uri/mmsu'
Unknown media type in type 'uri/pnm'
Unknown media type in type 'uri/rtspt'
Unknown media type in type 'uri/rtspu'
Trigger für menu werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support werden verarbeitet ...
localepurge: Disk space freed in /usr/share/locale: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/man: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/gnome/help: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/omf: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/doc/kde/HTML: 0 KiB

Total disk space freed by localepurge: 0 KiB

> Nun, meine einfache Vermutung:
>
> googleearth it 32-bittig und hängt von ia32-libs und/oder
> ia32-libs-gtk ab.
>
> Diese hängen dann wiederum von ia32-libs-i386 und ia32-libs-gtk-i386
> und deren ganzen Abhängigkeiten ab. Also wahrscheinlich in etwa den
> 160 Paketen, die Du nicht installieren lassen wolltest.
>
> Nun hast Du aber die i386-Architektur entfernt. Diese i386-Pakete
> sind aber Architektur i386. Also kann apitude das nix auflösen.

> [...]
root@testing:/home/sigi# dpkg --add-architecture i386
root@testing:/home/sigi# dpkg --print-foreign-architectures
i386

> 2) Ist in
>
> apt-cache show googleearth | grep -i depends
>
> ia32-libs und/oder ia32-libs-gtk zu sehen?

# apt-cache show googleearth | grep -i depends
Depends: ttf-dejavu | ttf-bitstream-vera | msttcorefonts, libfreeimage3,
lsb-core, libqtcore4, libgl1-mesa-glx, ia32-libs-gtk

> 3) Wenn ja dann:
>
> apt-get install ia32-libs
>
> apt-get install ia32-libs-gtk
# aptitude install ia32-libs ia32-libs-gtk
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  ia32-libs{b} ia32-libs-gtk{b}
0 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
134 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken
werden 133 kB zusätzlich belegt sein.
[...]

1)     ia32-libs [Nicht installiert]
2)     ia32-libs-gtk [Nicht installiert]

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?].
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Installieren der folgenden Pakete:
1)     ia32-libs [20120926 (now, stable)]

     Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
2)     ia32-libs-gtk [Nicht installiert]

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]

Was nun?

--

Einen Schönen Gruß,