Skype, wie damit umgehen?

Hallo,
diese Skype threads haben mich neugierig gemacht, denn Skype gibt es auch für (hoffentlich auch die hier benutzten Versionen von) Android Handys. Ich habe NULL Erfahrung mit Skype. So weit ich weiss, kann man aus Microsoft-Programmen (Messenger, Outlook) heraus auch Anrufe über Skype tätigen.
Womit würde das in Linux funktionieren?

Für E-Mails (und für die entsprechenden Kontakte) habe ich immer noch Icedove im Einsatz.

In ein Abo für eine Telefonnummer möchte ich zunächst nicht investieren, da ich nicht weiß, wie gut die Verbindung über meinen Internetanschluss mit kaskadierter NAT klappt.
MfG
Hugo