Re: Mediawiki u.a unter Wheezy

Hallo,

Mechtilde <ooo@mechtilde.de>:

>ich habe alles nochmal in einer virtuellen Maschine Schritt-für-Schritt
>reproduziert.
[...]
>Kann das noch jemand reproduzieren?

Ich habe das eben getestet und kann deine Beschreibung bestätigen. Der Fehler
tritt auch dann weiterhin auf, wenn man den Apache mit "apache2ctl restart"
neu startet.

Allerdings verschwindet der Fehler nach einem

  apache2ctl stop
  apache2ctl start

Das Verhalten lässt sich auch reproduzieren, indem man eine PHP Extension
hinzufügt oder löscht, z.B. mit

  aptitude remove php5-intl
  aptitude install php5-intl

Mit Mediawiki scheint das nicht direkt zu tun zu haben (außer dass Mediawiki
selber eine PHP Extension mitbringt und daher den Fehler triggert).

Offensichtlich genügt es nicht mehr, nach der Änderung an den PHP Extensions
nur ein HUP an den Masterprozess zu senden, wie das "apache2ctl restart" tut.
Das war in früheren Debian Releases immer anders.

>Wenn nicht, ist das wohl ein
>release-kritisch Fehler gegen das Paket Mediawiki.

Es gibt schon einen ähnlich klingenden Bugreport:

Ich denke, dass es ein Bug in Apache2 oder PHP5 ist. Leider finde ich keinen
einfachen Weg, den Bug zu demonstrieren, ohne Schwergewichte wie phpMyAdmin
oder Mediawiki zu installieren. Ein einfaches HTML Formular in PHP genügt
nicht.

Wenn niemandem etwas besseres einfällt, schreibe ich in den nächsten Tagen
einen Bug Report gegen libapache2-mod-php5.

Gruß, Harald