Re: Squeeze und Gnome-Benutzer... das Leben ist schön!

Am Sonntag, den 25.11.2012, 20:58 +0100 schrieb Michael Schmitt:
> Servus, Bruder im Geiste! ;)
Hallo Michael,

> [...]
> wenn diese zu großen Teile auf Debian aufbauen, so sind dennoch alle
> Distros getrennt zu betrachten. Besonders was etwaige Probleme betrifft.
> Welcher Art sind denn die Sounprobleme? Und hast Du die im Zweifel
> gemeldet? Auch wenn es kein Zwang ist, so funktioniert sowas wie
> GNU/Linux doch am besten wenn man auch seinen Möglichkeiten entsprechend
> mithilft, d.h. im Zweifel zumindest Bug-Reports schreiben. Und
> natürlich, auch mit wheezy muß man nicht auf seinen gnome2-like Desktop
> verzichten. Will da jetzt nicht über die Maßen Werbung machen, aber von
Von MATE hab ich schon gehört, doch hab ich auch mal gelesen, dass dieser wohl nicht mehr groß erweitert wird.
Dies macht mich stutzig, wenn es um das Thema Zukunftssicherheit geht.
Bin jetzt zwar weit von einem Experten-Status entfernt, dass die
Umgebung in Zukunft gut läuft, wäre dennoch wünschenswert.

Das Soundproblem zeigt sich übrigens in sofern, als dass nirgends die
Karte Ton ausspuckt.
Weder in Knoppix, noch in Mint, womit ich davon ausgehe, dass sich
irgendein Fehler in Debian Wheezy befindet.

Da ich nicht wirklich Ahnung von tiefgründigeren Befehlen der CLI hab,
würde jede Frage meinerseits auch fürs erste auf Metafragen hinaus
laufen.
Daher hab ich es mir bisher gespart.

Vom Bugtracker hab ich noch keinen Gebrauch gemacht.

> Solche Probleme können auch schon mit wheezy "Geschichte" sein, dafür
> gibts ja erstmal Testing, zum testen und Bugs finden UND fixen. Aber
> auch hier kann nur das gefixt werden was bekannt is. EInfach zu hoffen
> mit dem übernächsten Release wäre das Problem gegessen, is doch etwas...
> nuja... zuweilen zu optimistisch. ;)
Okay, das ist ein Argument.

> P.S.: Natürlich will ich Dir bei Squeeze zu bleiben ned ausreden, aber
> zumindest mag ich Deine Gründe versuchen etwas besser zu verstehen.
Hoffentlich konnte ich diese etwas näher bringen.
Wenn man nicht so erfahren ist und selbst nach guten 8 Jahren noch immer
Grün hinter den Ohren ist, was tiefere Linux-Materie betrifft, halt
nicht so einfach alles :/

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke