Gelöst! (Re: gehen DVDs in LMDE nicht mehr ?)

Am 23.10.2012 16:08, schrieb Jochen van Geldern:
Michael Lange schrieb:
Hallo,

On Tue, 23 Oct 2012 10:51:56 +0200
Axel Richter <airwaveindehouse@googlemail.com> wrote:

Es ist die Video DVD von der Blender Foundation (umfassendes Training).
Also eine Lehr DVD. Aber eine Programm DVD zBsp. von Beat dem
Elektronikmusikmagazin läuft.
Bei der Blender DVD steht Rom drauf.
Ich bin da jetzt nicht der grosse Experte, m.W. braucht man für CSS
geschützte Video DVDs eine angepasste Player-Version. Hier (squeeze) geht
das "einfach so", auf meinem VDR (Etch basiert) geht es nicht.
Wenn die Player auf libdvdread basiert. Geht CSS fast immer.
Voraussetzung man hat auch die libdvdcss installiert. Und mir ist noch
kein Media-Player, welches DVD's unterstützt, für Linux untergekommen,
welche nicht diese Librarys benutzen.
Als schau mal nach, ob libdvdcss Installiert ist.
Möglicherweise kann auch sein, das die librarys von etch für neuere
DVD's zu alt sind, deswegen die libdvdcss diese DVD nicht mehr
entschüsseln kann.
Dann wirst du dein VDR auf squeeze updaten müssen.
Aber bitte immer Schritt für Schritt!!!
(etch -> lenny -> squeeze).
Hallo,

also bei mir ist sogar libdvdcss2 drauf. Habe nun das Paket mp4tools und gmerlin geladen. Nun nach Neustart kann er die DVD lesen. Hab jedoch vorher sucht: aptitude install libdvdcss und da hat er wicd entfernt warum auch immer. Jedenfalls kann er nun auf die Daten DVD zugreifen.

Unklar für mich ist jedoch was die Blockade auslöste ;)

Danke für eure Antworten.

--
Mit freundlichen Grüßen

Axel Richter