Re: tar und exclude hard links

> bacula war auch meine erste Wahl, aber es ist doch weit komplexer als
> rsnapshot und tar, außerdem brachte ich bisher das Tape nicht zum laufen
> :( Zugegeben es hätte sicherlich den Charme, daß ich auch noch meinen
> Windows PC sichern könnte.

Hmm, also du brauchst keine speziellen Treiber bei Bacula. Jedes Tape
Laufwerk das direkt unter Linux funktioniert geht auch direkt mit Bacula.

Ansonsten musst du das Tape nichtmal direkt mit Bacula zum Laufen
bringen. Du kannst einfach eine HDD Sicherung machen. Bacula legt ja
einfach nur Volume Dateien an. Du kannst dabei selber bestimmen wie groß
die Volume Dateien sind, und diese liegen direkt in einem Verzeichniss.

Du kannst Beispielsweise machen das Bacula alles in 1 Gigabyte große
Dateien schreibt. Wenn du halt etwas auf Tape Sichern willst kannst du
diese Dateien dann auf dein Tape sichern. Und du kannst sie auch aus dem
Dateisystem löschen.

Wenn du etwas wiederherstellen möchtest und die dateien existieren nicht
sagt dir dann Bacula welche Volume Dateien es benötigt für die
Wiederherstellung. Daher du kannst dann deine Tapes heraus suchen die du
dann hoffentlich beschriftet hast und kannst die nötigen Dateien vom
Tape wiederherstellen.

Wenn du das Tape Laufwerk natürlich direkt mit Bacula intigrierst dann
kann es auch selber direkt auf das Tape schreiben und du kannst die
Tapes selber entsprechend direkt von Bacula managen lassen. Du kannst
auch ohne Probleme erst zur HDD sichern und dann anschließend davon auf
das Tape.

Aber frag mich nicht mehr wie das geht. Ich weiß nur das es geht und ich
es selber schonmal so eingerichtet hatte.