Re: tar und exclude hard links

Hi Jochen,

From: "Jochen Spieker"
Daniel Bauer:

> ich sichere mit rsnapshot, was auch gut funktioniert. Im Anschluß
> möchte ich von einem Snapshot mit tar ein Backup auf Band machen.
> Leider nimmt dieser alle Hard Links mit, somit habe ich jedes mal
> eine Vollsicherung, kann man das irgendwie ändern? Gibt es eine
> Option die tar veranlasst keine Hard Links zu sichern?

Wenn tar sich eins der Verzeichnisse, wie daily.0, isoliert anschaut,
dann hat es keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob die Datei zum Vortag
unverändert ist, oder nicht.

Ein Hardlink ist einfach ein ganz normaler Verzeichniseintrag, der auf
einen Inode zeigt. Gute Erklärung:

http://linuxgazette.net/105/pitcher.html

Um Deine Frage zu beantworten: wenn tar keine Hardlinks sichert, dann
sichert es am Ende gar nichts. :) Dein Ziel lässt sich evtl. mit rsync
erreichen, Du müsstest die Differenz zwischen daily.0 und daily.1
irgendwo hin kopieren und das dann auf Band sichern.

vielleicht ist das ein Ansatz.

Vielleicht ist es aber sinnvoller, dann ein anderes Backup-System zu
benutzen.

Aber welches erfüllt meine Zwecke?

Gruß
Daniel