Re: raid5, eine Platte mit excessive reads

Am 27.09.2012 08:26, schrieb Andre Tann:
Hallo,

> Oder kann hier jemand sagen, was zu tun ist, damit das auch bei
> Softraid1 funktioniert? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Soweit die 1. Platte komplett raus ist sollte das Booten auch von der
2. Platte funktionieren.
Allerdings solltest Du dann z.B. mittels
dpkg-reconfigure grub-pc
dann auch der Boot-Loader auf allen Festplatten geschrieben werden.
Da mein /boot-FS auf der ersten Partition als md0 eingerichtet ist,
habe ich zusätzlich md0 als Boot-Loader Ziel ebenfalls ausgewählt
und die 1. Partition auf allen angeschlossenen Platten aktiviert.

Wenn ich die 1. Platte raus ziehe, und die 2. ist Master am
2. Controller (Ja, das gibts auch bei SATA scheinbar noch allerdings
wohl nicht mehr an meinem SAS Controllern ;-) dann ich kann ich von
dieser 2. ohne 1. Platte booten.
Ich kann auch die 2. Platte in den ersten Platz um stecken. Wenn ich
die 1. dann im 2. Platz wieder rein stecke dann wird beim nächsten
Neustart evtl. gesynct (habe es jetzt vergessen, ob ich das manuell
angeworfen habe oder automatisch abgeglichen wurde).

Aber evtl. könnte es bei Problemen auch noch mit der Version des
Raids zusammenhängen.

Da ich damals mit dem Sch*** nvidia Controller auf dem Board
diverse Probleme hatte musste ich das eine oder andere mal die
Raids Reparieren. Das hat mich eine Menge Nerven gekostet, aber
auch konnte ich dadurch viel Erfahrung gewinnen. Übrigens ist
das einer der Gründe, warum ich nun auch auf SAS-Controllern
umgestiegen bin, auch wenn ich immer noch Soft-Raid mache.

MfG...
Pierre

PS: Ich glaube, langsam wirds ot.