Re: raid5, eine Platte mit excessive reads

Sven Hartge, Donnerstag, 27. September 2012:

> Sicher, sehe ich ebenso, keine Diskussion an der Front.

Aaalso, da muß ich einhaken. Vor einiger Zeit hatte ich hier auf der
Liste einen Thread gestartet¹, weil es mir nicht gelingen wollte, ein
Soft-RAID1 aus sda und sdb so aufzusetzen, daß die Kiste ohne weiteres
auch dann noch hochkommt, wenn sda ausfällt, und nur noch sdb lebt. Trotz
wirklich zahlreicher Testinstallationen wollte das nicht klappen.

Demgegenüber kam meine Testkiste problemlos hoch, wenn ich ihr bei einem
Hard-Raid1 eine der beiden Platten weggenommen habe, egal welche das war.

Oder kann hier jemand sagen, was zu tun ist, damit das auch bei
Softraid1 funktioniert? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Daß Softraid viel angenehmer zu handhaben ist, das sehe ich schon auch
so. Aber das hilft nicht, wenn die Maschine nicht startet.

Viele Grüße!
AT

¹ "Softraid - grundsätzliche Frage" vom 12.07.

--
Andre Tann