Re: raid5, eine Platte mit excessive reads

Am Mittwoch, den 26.09.2012, 19:53 +0200 schrieb Matthias Meyer:

> Habe nur den einen Controller. Wenn der kaputt gehen sollte will ich das
> Raid in einen anderen Rechner (möglicherweise anderer Controller) einbauen
> können.
> Meines wissens geht das aber nicht wenn ich HW-Raid verwende.

Das ist korrekt, aber bei 3ware bist du flexibler als bei anderen
Herstellern. Normalerweise braucht man bei Ausfall des Controllers genau
den selben Controller (am besten noch mit der selben Firmware) um die
Platten auszulesen. Bei 3ware reicht irgend ein 3ware-Controller, auch
die Firmware ist egal. Er muß nur das RAID-Level unterstützen mit dem
die Platten bespielt wurden. Das ist der Grund warum wir 3ware
verwenden. Unser Controller ist 9 Jahre alt und wenn der eingeht kaufen
wir einen neuen und der liest die Platten wie wenn er sie selbst
beschrieben hätte. Bei anderen Herstellern geht das nicht.

Wenn du unbedingt SoftRAID machen willst, dann kauf dir einen normalen
SATA-Controller (zB: Promise TX4). Die funktionieren ebenfalls
einwandfrei unter Linux und kosten bei weitem weniger.
Oder wir tauschen einfach, ich geb dir meinen TX4 und du gibs mir den
3ware ;)

--
mfG Sascha

~~~
Für einen Künstler ist es vor allem gefährlich, gelobt zu werden.
		-- Edvard Munch