Re: Traceroute Effekte

On 28.08.2012 15:11, Markus Reichelt wrote:
* Ralf Prengel <ralf.prengel@rprengel.de> wrote:

Als DSL Router ist ein Linksys RV042 im Einsatz. Ich habe jetzt
folgenden Effekt festgestellt.  Traceroute von einem System hinter
dem Router funktioniert aber wenn ich schnell hintereinander
traceroute auslöse bekomme ich beim dritten traceroute timeouts in
dem Schritt auf dem Router.  Die Schritte danach kommen dann wieder
flink durch.  Warte ich zwischen den traceroutes ca.  5 Sekunden
tauct das Problem nicht auf.  Mit einem Windows XP system passiert
das nicht.  Das sieht für mich im Moment danach aus als würde sich
der Router etwas "verheddern".

wohin traceroutest du denn, intern, extern?

Kennt jemand solche Effekte?

bislang nicht - konnte das verhalten im groben reproduzieren, sowohl
intern als auch extern.  hier rennt eine betagte frittenbox 7170
(29.04.76).

wenn ich intern traceroutes auf den selben host direkt nacheinander
ausführe, sehe ich mehrere zeilen '* * *' und bemerke eine
verzögerung (~5s) beim router - setze ich ne pause von 5s taucht das
problem nicht auf

mach ich das ganze richtung extern 'verheddert' sich zwar auch was,
aber nicht bei der frittenbox sondern beim vorletzten hop.
allermeistens, aber nicht immer.  fw?  auch hier helfen die 5s pause.

was mir aufgefallen ist via
time traceroute <host>

mit timeout sind das hier immer 5s+Xms
sieht nach irgendeinem standardwert für sowas aus.

übrigens: wenn die hosts hinter einem ddos-schutz leben, sind die
timeouts auffallend länger (20-30s)

Danke für deine Mühe:
Ich bin etwas weiter:
Mit einem alten Dlink DI-304 DSL-Router und dem Schalter -I (grosses Ih ;-) gibt es keine Probleme.
Mit dem Schalter z 500 kommt traceroute auf den Linksys-Routern auch durch.
Mein Problem ist das traceroute letzlich nicht mein Problem ist. Es gibt hier sporadische Aussetzer und Hänger die ich bisher nicht greifen und darstellen konnte.
Meine Vermutung geht das die Linksysrouter einfach buggy sind.

Gruß