Probleme, NFS shares zu mounten

Servus,

Ich betreibe einen openSuSE server, mit kernel 3.1.10-1.16, auf dem ein
Kernel-NFS-Server läuft.

Ein Debian Lenny client funktioniert daran, wie er soll. Er mounted die
shares und kopiert. Die CPU-Last des Servers verändert sich bei einem
Kopiervorgang unmerklich.

Ein Debian Squeeze client kann die shares zwar mounten (zwar nur, wenn der
Server _nicht_ auf nfs4 läuft), beim Kopieren schnellt die CPU-Last des
Servers aber auf 100% (brüderlich aufgeteilt unter den vier laufenden nfsd
threads). Manchmal läuft eine Kopie durch und der Server "erholt" sich
wieder, manchmal bleibt die Kopie stehen und ich muss den nfs Server neu
starten. Das gehört doch bestimmt nicht so.

Weiß jemand, was da falsch läuft und hat eine Lösung für mich?

Gruß

Stefan