Re: OpenMediaVault: dist-upgrade auf Wheezy

Hallo Martin,  Hallo ihr,

Martin Steigerwald schrieb am Donnerstag, den 23.08.2012 um 12:31:

> [...]
>
> Ubuntu basiert auch auf Debian. Wie 100 andere Distributionen.
>
> Daher meine Frage: Hast Du geschaut, inwiefern es offizielle Mailinglisten /
> Support-Foren für dieses Projekt gibt? Hast Du geschaut, wie Updates für
> OpenMediaVault von Seiten der Projekt-Entwickler vorgesehen sind? Hast Du
> geschaut, inwiefern die Entwickler des Projektes Wheezy überhaupt schon
> auf dem Radar haben? Da ist auf einer Seite – die Projektseite ist hier
> gerade nicht zugänglich – von einem Update via Web GUI die Rede.
>
> Ich bitte Dich, all dies zu tun, bevor Du hier danach fragst.

Das hatte ich getan.  Das Projekt besitzt keine offizielle Mailingliste.
( http://sourceforge.net/mail/?group_id=291923 )
Es gibt ein Forum, dass jedoch vor dem Posten eine Registrierung verlangt.
( http://forums.openmediavault.org/ )

Laut SCM commits und Bug-Tracker gab es ab OMV 0.3.0.15 (Juni 2012)
bereits eine Anpassung wegen Wheezy: "Mantis 0000521: Replace
php5-auth-pam with php5-pam package because it has been dropped in
Debian Wheezy.".

Das Projekt weicht nicht SO stark vom "Standard-Debian" ab.
Im FAQ heisst es dazu zwar: "Is there a seperate Debian package to
download and install it on an existing system?  In theory it is
possible to install it seperately, but this is not supported."
Volker Theile (Entwickler von OMV) lebt hier in Deutschland.
Deshalb hatte ich die Hoffnung gehabt, dass vielleicht jemand, der
sich mit OMV schon mehr als ich befasst hat, hier mit liest.

Offenbar lag ich falsch.

Mir ist die Kompatibilität mit "Standard-Debian" wichtig.  Mit meiner
Frage wollte ich Mitleser ansprechen, die das schon selbst ausprobiert
haben, obwohl es laut "FAQ" vom Entwickler nicht unterstützt wird.
> Ich denke, ich hab auch nicht vor, es zu
> benutzen. Wenn ich ein NAS brauche, dann bau ich mir das selbst auf Basis
> des originalen Debians. Auch, da ich kein Web-GUI brauch oder wenn dann
> mir was da draufblase wie Owncloud, dass es offiziell für Debian gibt.
Ich persönlich brauche auch kein Web-GUI.

Das, was Volker Theile dort auf der Basis aus Debian und FreeNAS
geschaffen hat, gefällt mir (zumindest so weit, wie ich es bis jetzt
gesehen habe) und ich sehe darin Potential.

Vielleicht wird daraus irgendwann noch ein "offizielles" Debian-Paket?

"Owncloud" kannte ich bis jetzt nicht.  Das klingt auch interessant
und ich werde mir das mal anschauen.  Vielen Dank für diesen Tipp!

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>