Re: OpenMediaVault: dist-upgrade auf Wheezy

Am Donnerstag, 23. August 2012 schrieb Peter Funk:
> Moin,

Hi,

> OpenMediaVault basiert auf Debian Squeeze und realisiert ein
> NAS für Heimanwender und kleinere Unternehmen.  Wer benutzt das?
> Ich interessiere mich für Erfahrungsberichte:  Insbesondere, ob schon
> mal jemand erfolgreich einen dist-upgrade nach Wheezy ausprobiert
> hat.  Laut Google gab(gibt?) es dabei Schwierigkeiten mit dem Paket
> "php5-auth-pam".

Ubuntu basiert auch auf Debian. Wie 100 andere Distributionen.

Daher meine Frage: Hast Du geschaut, inwiefern es offizielle Mailinglisten /
Support-Foren für dieses Projekt gibt? Hast Du geschaut, wie Updates für
OpenMediaVault von Seiten der Projekt-Entwickler vorgesehen sind? Hast Du
geschaut, inwiefern die Entwickler des Projektes Wheezy überhaupt schon
auf dem Radar haben? Da ist auf einer Seite – die Projektseite ist hier
gerade nicht zugänglich – von einem Update via Web GUI die Rede.

Ich bitte Dich, all dies zu tun, bevor Du hier danach fragst.

Dies ist *debian*-user-german. Nicht *debian-und-alle-1000-Derivate-mit-
mehr-oder-weniger-Anpassungen-von-denen-wir-hier-natürlich-alle-wissen*-
user-german. Die Wahrscheinlichkeit OpenMediaVault-Benutzer auf offiziellen
Support-Kanälen für das Projekt anzutreffen ist IMHO ungleich höher als
hier denke ich.

Ich habe es nicht in Benutzung und kann daher nicht sagen, wie kompatibel
die Software zu Debian ist. Ich denke, ich hab auch nicht vor, es zu
benutzen. Wenn ich ein NAS brauche, dann bau ich mir das selbst auf Basis
des originalen Debians. Auch, da ich kein Web-GUI brauch oder wenn dann
mir was da draufblase wie Owncloud, dass es offiziell für Debian gibt.

Für mich wäre OpenMediaVault, dann eine Alternative, wenn ich sagen
könnte:

apt-get install openmediavault-webgui

oder was auch immer und dann läuft es auf einem Standard-Debian.

Jedem das Seine.

Aber der Derivate-Dschungel mit der immer wieder beobachteten Tendenz,
dass für Support dann doch offizielle Debian-Mailinglisten in Anspruch
gewerden werden, nervt mich persönlich manchmal ein wenig.

Daher einfach meine Bitte: Erstmal die Support-Möglichkeit bezüglich des
Derivats abklären…

Ciao,